Reitsportanlage Weimer

 

 

 

 
Home
Reitsportanlage
Pension
Unterricht
Reiterstübchen
Presseberichte
Links
Kontakt / Impressum

_________________________

Unser Verein:

Reitsportclub
Ruttershausen e.V.

_________________________

Unser Sponsor:

Garten-, Forst- und Kommunalgeräte, Reinigungstechnik und PKW-Anhänger, Pferdeanhänger


Reitsportanlage

Reitsportanlage:

Aus Jahrzehnte langer Erfahrungen mit dem Sportpartner Pferd und einer über Jahrhunderte langer Erfahrung mit Pferden entschloss sich die Fam. Weimer die hiesige Reitsportanlage im Jahre 1999 zu erbauen.

Angefangen hat alles einmal mit der Landwirtschaft, wo das Pferd noch täglich auf dem Feld arbeiten musste. Durch die Verbreitung von Traktoren und die Entdeckung, das Pferd auch für sportliche Zwecke einzusetzen, kam die Fam. Weimer zum Reitsport.

Udo Weimer legte den Grundstein für diese Begeisterung, und sammelte mit dem damaligem Ackerpferd Hilde (die wochentags noch auf dem Feld arbeitete) die ersten Turniererfahrungen.
Als Mitgründer des RuF Staufenberg u.U. e.V. wuchs die liebe zu den Pferden und der Reiterei.

Als dann auch noch die beiden Söhne Jens und Timo Wilhelm dem Reitsport Begeisterung zeigten, wuchs der Pferdebestand auf 5 Pferde an.

In den Sommermonaten war die Ausführung des Reitsportes auf dem eigenem Reitplatz kein Problem, jedoch in der Winterzeit wurde dies natürlich sehr erschwert. Nach Feierabend wurden die Pferde in den Wintermonaten verladen und man fuhr in die befreundete Reithalle nach Reiskirchen (Reitanlage Jäger), um die Pferde auch im Winter artgerecht zu bewegen und auf die neue Turniersaison vorzubereiten.

In den Jahren 1998/1999 war es dann so weit, und der Traum einer eigenen Reitsportanlage ging in Erfüllung.

Aktuell Stehen auf unserer Reitsportanlage 15 Pferde (Inkl. eigene Pferde). Eine Reithalle (20x40 mtr.), ein Außenreitplatz (60x50 mtr.), viele Koppeln sowie ein gutes und ausgedehntes Ausreitgelände zur Verfügung.

2012 Gründeten wir unseren eigenen Verein, den Reitsportclub (RSC) Ruttershausen e.V. und führen nun in diesem Jahr 2013 unser erstes Turnier bis zur Klasse M* aus .

 


Rudi Weimer

Udo Weimer

Udo Weimer

Jens Weimer

Timo Weimer

Timo Weimer

 

Außenreitplatz:

Unser Groß dimensionierter Außenreitplatz bietet genügend Platz, um hier sein Pferd Dressur- und Springmäßig zu arbeiten.

Gesamtansicht Reitplatz und anliegende Koppeln
   
Nahaufnahme linke Seite
   
Nahaufnahme rechte Seite

 


 

Reithalle:

Unsere Reithalle gelangt durch ihre Holzkonstruktion zur einem hellen und natürlichen Aussehen. Sie misst die Maße 20 x 40 Mtr.

Reithalle mit Blick vom Einritt
   
Blick auf Einritt und Reiterstübchen
   
Lange Seite mit drei Spiegeln

 



Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster
Stand: 24.03.2014